Kürzlich hat die Dorfgemeinschaft Osseltshausen/Rudertshausen in der Filialkirche Osseltshausen eine kleine Andacht zu Ehren des Heiligen Martin gefeiert.
Mit ihrem Herbstprogramm machte das Männerchorensemble SignifiCantus am Sonntag, den 9.11., Station in Au in der Hallertau.
Vergangenen Sonntag wurde in Osterwaal an den Heiligen Sankt Martin gedacht.
Weiterlesen: Erinnerung an den Hl. Martin - Feier in Osterwaal
In diesem Jahr folgten 25 Jubelpaare der Einladung, gemeinsam auf die Zeit ihrer Ehe zurückzublicken und Gott dafür Dank zu sagen.
Am Ende des 9.30 Uhr Gottesdienstes hieß es für die Pfarreiengemeinschaft Au und Osterwaal schon wieder Danke zu sagen und Abschied zu nehmen von Pater Camille aus dem Benin. Er hat seit Anfang Oktober den im Urlaub befindlichen Pfarrer Voss in der Pfarreiengemeinschaft bei den Gottesdiensten in den Pfarreien und Filialen, bei Taufen und auch Beerdigungen vertreten.
Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen der Gemeindegottesdienste wieder das Fest Erntedank gefeiert.
Dazu haben im Vorfeld Pfarrangehörige liebevoll Erntealtare mit all den typischen Produkten der Gegend, unter anderem natürlich Hopfen, und weiteren Erntegaben dekoriert.
Dafür ergeht ein herzliches Vergelts Gott!
Der abgebildete Erntedankaltar in der Pfarrkirche Au kann noch die gesamte Woche über besucht werden!
(Text und Foto: Veronika Kropf)
Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Pfarrheim in Au-Hallertau am Mittwoch, den 24.09.2025, als die Gesundheitsexpertin, Frau Silvia Lodermeier, verschiedene Methoden des Fermentierens sowie die Haltbarmachung durch Trocknen praxisnah dem interessierten Publikum vorzeigte.
Am Sonntag, 21. September, durfte sich die Pfarreiengemeinschaft Au und Osterwaal freuen ihr neues Team am Altar offiziell aufnehmen zu dürfen! Insgesamt elf junge Mädchen und Jungen aus dem diesjährigen Erstkommunionjahrgang haben sich entschieden Ministrant bzw. Ministrantin zu werden - eine komplette Fußballmannschaft!
In den vergangenen Monaten haben sie bereits fleißig geübt und langsam in den Dienst hineingefunden, den sie an den verschiedenen Kirchorten der Pfarreiengemeinschaft ausüben.
Zuerst hörten die Mitfeiernden das eindrückliche paulinische Bild vom Leib mit den vielen Gliedern, mit dem Paulus der christlichen Gemeinde erklärt: alle Menschen mit ihren vielfältigen Gaben und Talenten sind wichtig für die Gemeinde, es kommt auf das passende Zusammenspiel an, damit es gelingt. Im Evangeliumstext trägt Jesus vor allem eine Aufgabe auf: das Dienen. Nur im Dienst für den anderen, kann auch das große Ganze gelingen.
Mit diesen beiden Botschaften im Rücken stellen die neuen Ministranten den Gottesdienstbesuchern viele wichtige Elemente in so einem Dienst, ihrem Ministrantendienst, vor, damit das Große Ganze auch hier gelingen kann. Und weil das Sprechen in Bildern so eindrücklich ist, nutzten sie dafür Gegenstände und Elemente aus dem Sport - passend zu einer Mannschaft eben!
Als Erinnerung an den Tag bekam jeder eine Urkunde und damit man sie auch außerhalb des Gottesdienstes ohne das allen bekannte Team-Trikot Ministrantengewand erkennbar sind, ein Ministranten T-Shirt.
(Text und Foto: Veronika Kropf)
Nach einem Jahrzehnt engagierten Ministrantendienstes wurde Nina Seidl am vergangenen Sonntag im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in Au feierlich verabschiedet.
Weiterlesen: Abschied nach einem Jahrzent im Ministrantendienst
Das diesjährige Pfarrfest in Osterwaal bot den zahlreichen Besuchern einen Abend voller Gemeinschaft und bester kulinarischer Versorgung, verbunden mit einem liebevoll geplanten Kinderprogramm. Organisiert wurde das Fest von den engagierten Pfarrmitgliedern aus Osterwaal, die mit viel Herz und Einsatz alles vorbereiteten.
Weiterlesen: Pfarrfest in Osterwaal - Gemeinschaft, Kulinarik und Spaß - auch bei Regenwetter
Am vergangenen Samstag fand in der Pfarrkirche Au ein lebendiger und fröhlicher Kindergottesdienst zum Thema „Sommer, Sonne, Wasser und Freude“ , gestaltet vom ökumenischen Arbeitskreis Kindergottesdienste, statt. Ursprünglich war die Veranstaltung im Freien bei der Maria Hilf Kapelle geplant, doch das widrige Wetter führte dazu, dass der Gottesdienst in die Kirche verlegt wurde. Trotz der ungeplanten Umgebung war die Stimmung bei den kleinen Gästen und ihren Familien herzlich und begeistert.
Weiterlesen: Kindergottesdienst zum Thema "Sommer, Sonne, Wasser und Freude"
Wegen des schlechten Wetters musste der Frauengottesdienst "Von Frauen für Frauen" am Mittwochabend kurzfristig von Maria-Hilf in die Pfarrkirche Au verlegt werden. Auch die geplante Musikerin Naomi konnte krankheitsbedingt leider nicht kommen.
Weiterlesen: Plan B geglückt – Frauengottesdienst in Au berührt viele Besucherinnen
Einen Ohrenschmaus vom Feinsten konnten die Besucher/innen am vergangenen Sonntagabend in der Pfarrkirche St. Vitus in Au erleben.
Weiterlesen: Ein Ohrenschmaus vom Feinsten - das Hallertauer Vokal- und Streichsextett
Am vergangenen Samstagabend konnte nach dem unwetter- und hochwasserbedingten Ausfall im vergangenen Jahr endlich wieder die Hallertauer Nachtwallfahrt stattfinden. Dafür machte sich eine Fußgruppe aus Au um 20.30 Uhr von der Hopfenhalle aus auf den Weg Richtung Maria-Hilf Kapelle bei Haarbach. Abgesichert wurde der gut einstündige Marsch dankenswerterweise durch die FFW Au. Auf der von Pfarrmitgliedern aus Osterwaal schon ab vormittags mühevoll vorbereiteten Waldlichtung fanden die Pilger und Pilgerinnen Platz.
Bei bestem Sommerwetter machte sich eine Gruppe aus 12 Ministranten und Ministrantinnen gemeinsam mit Pastoralreferentin Veronika Kropf von Au durch die Hallertauer Wälder- und Hügellandschaft auf den Weg nach Rudertshausen. Auf dem Weg gab es einige Aufgaben und Rätsel zu lösen.
Am vergangenen Sonntagabend wurde Theresa Bachmaier aus dem Ministrantendienst hier in Au verabschiedet. Durch ihren Umzug wird sie nicht mehr vor Ort sein und wir bedanken uns ganz herzlich für ihren zuverlässigen Dienst hier bei uns und wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute.
Pfarrer Clemens Voss dankte Theresa am Ende des Gottesdienstes und überreichte ihr eine Urkunde, sowie ein Kreuz, das sie selbst auswählen durfte.
Am 15. Juni, dem Festtag des Patrons der Pfarrkirche in Au, dem Hl. Vitus, waren alle zuerst zur Mitfeier des Gottesdienstes um 9.30 Uhr eingeladen.
Worauf kommt es an, wenn Besuch nach Hause kommt oder ein Fest ansteht? Dieser Frage gingen die großen und kleinen Besucher/innen, sowie der Rabe Rudi an diesen Sonntag beim Kindergottesdienst im Pfarrgarten nach.
Am Pfingstsonntag war Einiges geboten in Osseltshausen. Im Gottesdienst in der Filialkirche Mariä Himmelfahrt gedachten die Almenrausch-Schützen ihrer verstorbenen Mitglieder. Der Gottesdienst wurde musikalisch festlich von der Jagdhornbläser-Gruppe aus Hetzerath, in Rheinland-Pfalz, gestaltet.
Weiterlesen: Pfingstfest mit Abschied aus dem Ministrantendienst - Osseltshausen
In diesem Jahr war es endlich wieder möglich, auch wenn das Wetter zuerst nicht recht wusste: zahlreiche Gläubige sind an diesem Sonntag, dem 1. Juni, zusammengekommen um Gottesdienst in der freien Natur, am Fischweiher in Au, zu feiern.
Der Sachausschuss Erwachsenenbildung der Pfarreiengemeinschaft Au/Osterwaal gestaltete am Montag, den 26.5.2025 einen weiteren Informationsabend im Auer Pfarrheim.
Weiterlesen: Die Bienen und ihr Honig - ein Wunderwerk der Natur
Geplant war der Gottesdienst, in dessen Mittelpunkt Maria stand eigentlich an einem ihr besonders gewidmeten Ort: der Maria-Hilf Kapelle bei Osterwaal. Das Wetter machte dem allerdings einen Strich durch die Rechnung und schickte schon lange erwarteten - aber zu diesem Zeitpunkt ungünstigen - Regen. So versammelten sich die Familien und Mitwirkenden aus dem Kigodi Team, Andrea Fuchs, Martina Besner und Pastoralreferentin Veronika Kropf, alternativ in der Pfarrkirche Au.
Am Samstag nach der Erstkommunion ging es für 18 Erstkommunionkinder, ihre Begleitpersonen, Pfarrer Clemens Voss und Pastoralreferentin Veronika Kropf bei wunderbarem Wetter auf nach Regensburg. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Katharina folgte man den Spuren der Bistumsheiligen Wolfgang und Emmeram in der Altstadt.
Weiterlesen: Ausflug der Erstkommunionkinder nach Regensburg
Am vergangenen Sonntag feierten 26 Kinder der Pfarreiengemeinschaft Au und Osterwaal ihre Erstkommunion. Sie folgten damit Jesu Ruf, dem diesjährigen Motto "Kommt her und esst", das sich an der nachösterlichen Erzählung aus dem Johannes-Evangelium orientiert.
Weiterlesen: 26 Kinder folgten Jesu Einladung - Kommt her und esst
Am Mittwoch traten am frühen Morgen bei bestem Wetter knapp 60 Personen die Reise in die nördliche Oberpfalz, genauer nach Rothenstadt, an. Denn dort hat der ehemalige Pfarrer unserer Pfarreiengemeinschaft, Berthold Heller, nun seit knapp vier Jahren seine neue Wirkungsstätte gefunden.
Weiterlesen: Pfarrausflug zu Pfarrer Heller nach Rothenstadt